Go Back
+ servings
Mediterraner Nudelsalat

Mediterraner Nudelsalat

Nur vier Zutaten dazu ein wenig Salz und Pfeffer ergeben einen leckeren Salat. Perfekt als Beilage oder zum Grillen.
5 from 1 vote
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 2 Personen
Kalorien 467 kcal

Zutaten
 

  • 100 Gramm Penne ungekocht
  • 20 Gramm Rucola
  • 60 Gramm getrocknete Tomaten in Öl (ca. 8 Stück)
  • 20 Gramm Pinienkerne
  • 2 EL ÖL

Zubereitung
 

  • Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen, abgießen und kalt werden lassen. Prinzipiell bin ich ein großer Fan von noch warmen Nudeln im Salat, aber bei diesem Rezept würde die Wärme dem Rucola schaden und ihn weich werden lassen.
  • Den Rucola von gelben Blättern oder Blütenansätzen befreien und waschen. Dann in der Salatschleuder trocken schleudern. Wenn du keine Schleuder hast, einfach den Rucola gut abtropfen lassen.
  • Schneide den Rucola in mundgerechte Stücke und geb ihn in die Schüssel.
  • Nun zu den Tomaten. Bitte gieße das Öl nicht weg, denn das benötigen wir für den Salat. Außerdem kannst du es, wenn die Tomaten aufgebraucht sind als Salatöl oder zum Braten verwenden.
    Die Tomaten aus dem Glas nehmen, etwas abtropfen lassen, in kleine Stücke schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.
  • Nun die Nudeln und zwei Esslöffel Öl von den getrockneten Tomaten hinzugeben.
    Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Pinienkerne ohne Fett in eine Pfanne goldbraun rösten. Bitte pass hier etwas auf, damit sie nicht verbrennen. Zu Beginn nehmen sie kaum Farbe an, dann aber sehr zügig. Wenn sie fertig sind, nimm sie aus der Pfanne, damit sie von der Resthitze nicht zu dunkel werden.
  • Die gerösteten Kerne zum Salat geben, unterheben – fertig!

Nährwertangaben

Calories: 467kcal
Keyword günstig, vegan, vegetarisch
Du hast das Rezept bereits ausprobiert?Dann freue ich mich sehr über eine Bewertung❣️ Hinterlasse im Kommentarfeld eine Sternebewertung. Über einen zusätzlichen Kommentar würde ich mich riesig freuen 😊