Go Back
+ servings
Zucchinipuffer auf einem Teller zusammen mit Zaziki

Zucchini Puffer

Zucchinipuffer sind frischer als Kartoffelpuffer und eignen sich gut als Resteessen. Wenn du noch Zucchini übrig hast, einfach mit Kartoffeln zu Reibekuchen verarbeiten.
5 from 1 vote
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 3
Kalorien 539 kcal

Zutaten
 

  • 300 Gramm Zucchini ca. 1 mittelgroße
  • 300 Gramm Kartoffeln ca. 3 mittelgroße
  • 3 Eier
  • 60 Gramm Haferflocken
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl hitzebeständig

Zubereitung
 

  • Die Zucchini waschen, den Stielansatz entfernen und die Kartoffeln schälen. Nun die Zucchini grob raspeln und das überschüssige Wasser ausdrücken. Die Kartoffeln ebenfalls grob raspeln und zusammen mit den Zucchiniraspeln in eine Schüssel geben.
  • Dann die Eier und die Haferflocken zum Gemüse geben und alles gut miteinander vermengen. Wenn du das Gefühl hast, der Teig ist zu flüssig, dann gib noch ein paar Haferflocken hinzu.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Ausreichend Öl in eine Pfanne geben (der Pfannenboden sollte bedeckt sein) und heiß werden lassen.
    Dann die Gemüsemasse mit einem Löffel in die Pfanne geben und etwas flach drücken.
    Bei mittlerer Hitze, ca. 3-4 Minuten, goldbraun ausbacken. Dann wenden und die andere Seite ebenfalls goldbraun braten

Notizen

Wenn du keinen Haferflocken im Haus hast, dann ersetzte sie einfach durch 4 Esslöffel Mehl.
Sollen deine Puffer Kohlenhydratarm sein? Dann lass die Kartoffeln einfach weg und ersetzte sie durch Zucchini. Das schmeckt auch hervorragend.

Nährwertangaben

Calories: 539kcal | Carbohydrates: 31.3g | Protein: 11g | Fat: 40g
Keyword günstig, vegan, vegetarisch
Du hast das Rezept bereits ausprobiert?Dann freue ich mich sehr über eine Bewertung❣️ Hinterlasse im Kommentarfeld eine Sternebewertung. Über einen zusätzlichen Kommentar würde ich mich riesig freuen 😊